Auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer

Vor ca. einem Jahr haben wir uns auf den Weg gemacht die Digitalisierung der Grundschule Beutelsbach mit voranzutreiben. Um die Elternschaft mit auf den Weg zu nehmen haben wir im Herbst 2019 einen Infoabend mit Frau Franke (link zum Beitrag) organisiert.

Ergänzend zum Medienbildungsplan der Schulleitung wurden durch den Förderverein 7 Tablets finanziert und der Schule als Spende übergeben. Weitergehend haben wir die coronabedingte Zwangspause genutzt und gemeinsam mit dem Elternbeirat teils vorhanden Netzwerkleitungen überprüft, reaktiviert und teilweise neu verlegt. In den meisten Klassenzimmern wurden nun Accesspoints für einen flächigen WLAN-Zugang installiert.

Zur Unterstützung der Homescooling-Aktivitäten haben wir kurzerhand die Einbindung der Anton-App durch eine Schullizenz finanziert.

Aktuell planen wir für unsere kommenden 4.Klässler sowie für alle interessierten Eltern einen Workshop/Infoabend zum Thema „soziale Medien – Fluch und Segen“