Ersatztermin – Vortragsabend

„Lernen und Lehren mit digitalen Medien“

Lästiges Spielzeug oder sinnvolle Ergänzung?

Am Donnerstag 28.11.2019 um 20.00 Uhr im Stiftskeller in Beutelsbach

Einlass ab 19.30 Uhr mit kleiner Bewirtung

Eintritt 3€

Freier Eintritt für Mitglieder des Fördervereins bei Anmeldung bis 27.11. per Mail an kontakt@fv-grundschule-beutelsbach.de

Zum Thema:

Smartphones, Tablets  & Co. sind aus heutiger Zeit nicht mehr wegzudenken. Verabredungen werden per WhatsApp getroffen, die Sportmannschaft organisiert sich mit einer App, über Facebook bleibt man in Kontakt, Urlaubsfotos werden mit Instagram verteilt und statt einen Duden oder ein Lexikon zur Hand zu nehmen, wird schnell gegoogelt.

Neben den vielbeschworenen Gefahren bieten neue Medien aber auch vielfältigste Möglichkeiten, das Lernen für unsere Kinder noch lebendiger und nachhaltiger zu gestalten. Dürfen Eltern den Kleinen mal kurz die englische Lern –DVD einlegen oder sie vor das Tablet setzen, wenn sie mal ihre Ruhe brauchen? Welche Angebote sind wertvoll oder bergen hinsichtlich des Datenschutzes, gerade bei den sozialen Netzwerken, gefährliche Tücken? Der Umgang mit den neuen Medien, die wir und auch unsere Kinder nutzen oder nutzen werden, erfordert unsere ständige Reflexion und aktive Auseinandersetzung.

Die Digitalisierung steht zwischenzeitlich auch auf der politischen Agenda. Schulen haben Internetanschlüsse, PCs und W-LAN und Lehrern werden Tablets für den Unterricht zur Seite gestellt.

Das Thema neue Medien und Digitalisierung in der Bildung und der richtige oder sinnvolle Umgang mit Ihnen ist ein sehr breites, mit vielen Aspekten, welche sich nicht im Rahmen einer Veranstaltung umfassend behandeln lassen. Dieser Abend soll ein Impulsgeber sein.

Wir freuen uns Frau Ulrike Franke für diesen Abend begrüßen zu dürfen. Sie studierte zunächst Lehramt für Gymnasium bevor sie das Studium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der LMU München mit dem Master abschloss. Sie gibt regelmäßig Kurse mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik.

Karten an der Abendkasse erhältlich.